Ablauf der Lehrevaluation für das WiSe 2024/25
Die Umstellung auf ein digitales Lehrformat bedingt durch die COVID19-Krise stellte eine besondere Herausforderung dar, unter anderem für die Durchführung von Lehrveranstaltungen. Die Lehrevaluation bietete hierbei die Möglichkeit, Potenziale des digitalen Lehrformats zu erkennen, Erfahrungen zu sammeln und diese zukünftig für die digitale Lehre zu nutzen.
Die Stabsstelle für Qualitätsmanagement hat die Fragebögen für hybride Semester entsprechend angepasst und uns Fragebögen für alle Formate der Lehre zur Verfügung gestellt: Online, Blended, Präsenz. Diese können online über das Evaluationsportal der HU eingesehen werden.
Wichtige Hinweise zur Durchführung der Evaluation
Die Evaluation des WiSe 2024/25 findet vsl. im Februar 2025 statt. Die Mehrheit der Kurse findet vor Ort statt. Einige Kurse werden hybrid oder digital unterrichtet. Fragebögen für das entsprechende Lehrformat werden benutzt.
Die Lehrevaluation kann Online über Moodle durchgeführt werden, wenn der Kurs über einen eigenen Moodle-Link verfügt. Über einen Moodle-Link können bis zu zwei Typen von Veranstaltungen evaluiert werden (z. B. Vorlesung und Übungen). Alle Teile des jeweiligen Typs müssen das gleiche Format haben (z. B. alle Übungen müssen entweder Online, oder Blended oder im Präsenz unterrichtet werden).
In allen anderen Fällen werden Tokens benutzt.
Bei einer Lehrveranstaltung mit mehreren Dozent:innen können die Lehrenden entweder gemeinsam oder getrennt evaluiert werden, je nachdem welche Variante sinnvoller ist.
Moodle-Evaluation: Hierzu schalten wir Ihnen vor Beginn des Evaluationszeitraumes in dem entsprechenden Moodle-Kurs den Seitenblock „Evaluationsportal der HU | Diesen Kurs jetzt evaluieren“ frei. Bitte weisen Sie zudem die Student:innen auf die Möglichkeit der Evaluation hin.
Für die Lehrenden: Es wird empfohlen, die Evaluierung während des Unterrichts durchzuführen, so dass so viel wie möglich evaluiert wird. Räumen Sie bitte in dem Fall den Studierenden 10-15 Minuten Zeit für die Evaluation ein.