Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Zulassungsverfahren

Auf dieser Seite erklären wir Ihnen, wie Sie sich für ein Austauschsemester an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin bewerben können.

Der erste Schritt besteht in der Zulassung zu einem akademischen Austauschprogramm an unserer Fakultät. Nachdem das Outgoing-Team der internationalen Abteilung Ihrer Universität Ihre Bewerbung angenommen und Ihrem Wunsch zugestimmt hat, müssen Sie noch warten, bis Ihre Nominierung offiziell an uns weitergeleitet wird.

Die Nominierung muss bis spätestens Mai für das Wintersemester und bis spätestens November für das Sommersemester bei uns eingehen.

Nachdem wir Ihre Nominierung erhalten haben, werden wir Sie per E-Mail über das weitere Verfahren informieren.


Ihre Anmeldung als Student/in erfolgt über das Moveon-Bewerbungsportal. Dort werden Sie aufgefordert, Ihre persönlichen Daten einzugeben und ein Sprachzeugnis hochzuladen. Außerdem können Sie sich für ein Studentenwohnheim bewerben. Nachdem wir Ihre Bewerbung bestätigt haben, werden Sie als Austauschstudentin oder Austauschstudent an der Humboldt-Universität immatrikuliert!

 

Anmeldezeitraum für das Wintersemester: 15. April - 30. Mai

Anmeldezeitraum für das Sommersemester: 15. Oktober - 30. November

 

Ich habe mich erfolgreich als Studierender eingeschrieben, was nun? 
Der letzte Schritt ist die Immatrikulation für das kommende Semester und der Erhalt des Semestertickets. Das Semesterticket ist der Studierendenausweis und die Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr im Großraum Berlin. Aber alles zu seiner Zeit.

Nachdem wir Ihre Bewerbung angenommen haben, schickt Ihnen das zentrale Incoming-Team der HU ein "Infopaket" in dem erklärt wird, wie Sie sich an der Universität einschreiben können.

Muss ich als Studierender irgendwelche Gebühren zahlen?
Ja, obwohl es an der HU keine Studiengebühren gibt, müssen Semesterbeiträge gezahlt werden. Diese Beiträge belaufen sich auf etwa 250 Euro und können sich geringfügig ändern. Den genauen Betrag finden Sie im Zulassungsbescheid.

 

Der Semesterbeitrag setzt sich aus mehreren Teilbeträgen zusammen. Der größte Anteil entfällt auf das Semesterticket (~190 €). Das Semesterticket ist ein saisonales Ticket für Studierende zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin. Damit können Sie ein ganzes Semester lang (also sechs Monate) die U- und S-Bahnen, Busse, Straßenbahnen und Fähren in ganz Berlin und Potsdam (Tarifzonen ABC) benutzen. Als zusätzlichen Bonus können Sie sogar Ihr Fahrrad kostenlos mitnehmen. Außerdem zahlen Sie ~10 € für die Studentenvereinigung, in der Sie automatisch Mitglied sind. Im Gegenzug können Sie das Studentenparlament wählen und die Beratungsdienste des "StuPa/RefRat" nutzen. Ein weiterer Teil des Beitrags geht an das Studierendenwerk (~50 €). Alle Studierende in Berlin müssen diesen Beitrag für die Leistungen des Studierendenwerks entrichten, welches für die Mensen an den Berliner Hochschulen sowie für die Wohnheime zuständig ist. Darüber hinaus betreibt das Studierendenwerk eine Reihe von Beratungsdiensten. Zusätzlich zahlen reguläre Studierende einen zusätzlichen Betrag von ca. 50 € als Verwaltungsgebühren (Sie nicht). Die Semesterbeiträge sind auf das Konto der HU zu überweisen. Die Kontodaten finden Sie auf der Website der Universität und sie sollten auch auf dem Zulassungsbescheid angegeben sein. Sie können per Überweisung oder bar an der "Kasse" (Raum 1003 - 1006) bezahlen. Bitte vergessen Sie nicht, sich eine Quittung für die Zahlung ausstellen zu lassen. Diese sollte vorzugsweise in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein,und aus ihr muss klar hervorgehen, dass der richtige Betrag überwiesen wurde. Diese Quittung müssen Sie später bei der Immatrikulation vorlegen.

Nominierung, Bewerbung, Zulassung, Einschreibung, Immatrikulation: Das verstehe ich nicht wirklich
Daher eine kurze Zusammenfassung, um Verwirrung zu vermeiden.

Wie oben erwähnt, müssen Sie zunächst als Student/in an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften zugelassen werden. Sie können sich erst dann für ein Austauschsemester bewerben, wenn Ihre Heimatuniversität uns Ihre Nominierung übermittelt hat. Dann melden Sie sich in unserem Online-Bewerbungsportal (Moveon) an und warten auf weitere Anweisungen. Vor Beginn der Vorlesungszeit werden Sie dann an der Humboldt-Universität immatrikuliert, d.h. Sie erhalten Ihren Studierendenausweis und Ihr "Semesterticket". Dieser Vorgang wird Immatrikulation genannt. Sechs Wochen nach Beginn der Vorlesungszeit müssen Sie sich noch zu den Prüfungen anmelden. Bitte denken Sie daran, dass Sie sich für Seminare und andere Kurse (z.B. Sprachkurse des Sprachenzentrums) eventuell schon vor Semesterbeginn anmelden müssen.

Schließlich müssen Sie sich erst dann beim Einwohnermeldeamt in Berlin anmelden, wenn Sie eine Wohnung gefunden haben. Haben Sie noch Fragen? Schicken Sie uns einfach eine E-Mail.