Humboldt-Universität zu Berlin - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Prüfungen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

 

FAQ

 
  • Bekanntgabe der Prüfungstermine und Fristen
    Die Bekanntgabe der Prüfungstermine sowie der Anmelde- und Rücktrittsfristen erfolgt in der Regel spätestens acht Wochen nach Semesterbeginn.
  • Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse
    Die Prüfungsergebnisse erfahren Sie über "AGNES".
  • Note in AGNES sichtbar, aber Leistungspunkte sind nicht aufgerechnet
    Die Notenverbuchung erfolgt durch die zuständigen Institute. Nach Abschluss der Noteneingabe läuft im System eine Generierungsschleife und erst danach erfolgt die Aufrechnung der Leistungspunkte in Ihrem Konto und sind für Sie sichtbar. In der Regel erfolgt dies in den folgenden 2 bis 3 Stunden, gegebenfalls erst über Nacht.
  • Anmeldung zu Prüfungen im ersten oder zweiten Versuch online über AGNES
    Zwingend erforderlich ist eine Anmeldung aller im Prüfungsplan enthaltenen Prüfungen innerhalb der Anmeldefrist über "AGNES"
  • Rücktritt von einer Prüfung ohne Krankmeldung

    Von einer Prüfung kann innerhalb der Rücktrittsfrist über "AGNES" zurückgetreten werden.

    Wichtig: Der Rücktritt muss an diesem Tag bis spätestens 23.59 Uhr abgeschlossen sein. Nach Ablauf der Frist ist kein Rücktritt mehr möglich, auch dann nicht, wenn Sie bereits in AGNES eingeloggt sind und die Abmeldung nur noch nicht mit einer TAN abgeschlossen haben.

  • Anmeldung zu Prüfungen im letzten Versuch schriftlich im Prüfungsbüro

    Die Anmeldung zu einem letzten Prüfungsversuch ist nicht über "AGNES" möglich.

    Gemäß § 126 ZSP-HU wird den Studierenden vor Anmeldung zum letzten Prüfungsversuch eine Beratung angeboten. Vereinbaren Sie rechtzeitig bei der/dem zuständigen Prüferin/Prüfer einen Beratungstermin. Alternativ kann auf die Beratung verzichtet werden.

    Anmeldeformular unter "Formulare". Es ist beim Beratungstermin vorzulegen und danach innerhalb der Anmeldefristen im Prüfungsbüro einzureichen.

  • Rücktritt von einer Prüfung im letzten Versuch

    Der Rücktritt von einem letzten Prüfungsversuch ist nicht über "AGNES" möglich. Rücktrittsformular "Formulare". Es muss bis zum Ablauf der Rücktrittsfrist der entsprechenden Prüfung im Prüfungsbüro vorliegen.

  • Bekanntgabe der Prüfungsräume in AGNES
    Unter dem Link "Angemeldete Prüfungen" erfolgt in "AGNES" spätestens im Laufe des zweiten Arbeitstages vor dem Prüfungstermin die Bekanntgabe des Raumes, in welchem Sie die Prüfung absolvieren werden.
  • Krankmeldung zu Prüfungen

    Formular zur Feststellung der Prüfungsunfähigkeit

    Vorlage dieses ärztlichen Attestes im Prüfungsbüro spätestens am dritten Werktag (Montag bis Samstag) nach dem Prüfungstermin. Andernfalls gilt die Prüfung gemäß § 107 Abs. 2 ZSP-HU als nicht bestanden (Note: 5,0). Im Pflichtbereich führt dies nach einer 5,0 im dritten Versuch zur Exmatrikulation aus dem Studiengang!

    Grundlage des Attestes ist eine unverzügliche Untersuchung, spätestens am Tag der Prüfung.

    Abgabe beim Prüfungsbüro via E-Mail, alternativ per Post oder über die Hausbriefkästen. Die verbuchte Krankmeldung ist in "AGNES" ersichtlich, es erfolgt keine gesonderte Bestätigung.

    Bei Nichtanerkennung des Attestes, erhalten Sie vom Prüfungsausschuss einen schriftlichen Bescheid.

  • Erfolgt die erneute Anmeldung nach Krankheit bzw. Nichtbestehen der Prüfung automatisch durch das Prüfungsbüro?

    Nein, es erfolgt keine automatische Anmeldung durch das Prüfungsbüro.

    Die Prüfung ist selbstständig über "AGNES" bis zum Ablauf der Anmeldefrist anzumelden.

    Erfolgt die Anmeldung bereits zum zweiten Prüfungszeitraum, endet die Anmeldefrist 3 Arbeitstage vor der entsprechenden Prüfung, anderenfalls gelten die Fristen des jeweils aktuellen Prüfungszeitraums.

  • Anmeldung zu Seminaren
    Die Anmeldung zu Seminaren erfolgt direkt bei den Lehrenden. Eine weitere Anmeldung im Prüfungsbüro ist nicht erforderlich.
  • Digitale Lehre und Prüfungen - E-Assessment
    Ausführliche Informationen zu digitalen Prüfungen finden Sie auf der Homepage des CMS.
  • Portfolioprüfung

    Portfolios sind Sammlungen eigener Arbeiten, die innerhalb einer bestimmten Bearbeitungszeit nach festgelegten Kriterien zusammengestellt werden, um Lernfortschritte und Leistungsstände zu dokumentieren(§96 Abs. 5 ZSP-HU).

    Die Portfolioprüfung besteht aus mehreren, jedoch mindestens zwei Prüfungselementen. Wichtig: Es handelt sich hierbei um eine einheitliche Modulprüfung, d.h. die einzelnen Prüfungselemente müssen gegeneinander kompensierbar sein. Es darf kein einzelnes Prüfungselement geben, das "bestanden" sein muss.

    In der Regel werden für jedes einzelne Prüfungselement Punkte nach dem Grad der Erfüllung des jeweiligen Prüfungselements vergeben. Die erreichte Gesamtpunktzahl aus allen Prüfungselementen wird durch ein festzulegendes Punktesystem in eine Note überführt. Eine Portfolioprüfung gilt ab der Gesamtnote 4,0 als bestanden, ab 4,1 als nicht bestanden.

    Ein Rücktritt von einer Portfolioprüfung ist bis zur Erbringung der ersten bewertungsrelevanten Leistung möglich, in der Regel ist dies auch das Ende der Anmeldefrist.

    Rücktritts- oder Versäumnisgründe sind unverzüglich nach ihrem Auftreten, spätestens innerhalb von 3 Werktagen nach dem Termin für das jeweilige Prüfungselement, beim Prüfungsausschuss geltend zu machen und nachzuweisen.

    In diesem Fall werden bereits erbrachte Prüfungselemente weiterhin berücksichtigt, soweit diese zum Zeitpunkt der Wiederaufnahme noch vergleichbar sind. Sind bei Wiederaufnahme bereits erbrachte Portfolioelemente nicht mehr enthalten oder wurde die Prüfungsform gewechselt, ist die Prüfung nach den dann geltenden Regelungen vollständig zu absolvieren.

Prüfungstermine und -fristen, Klausurregeln

 
  • Klausurregeln / Exam rules

  • Wintersemester 2024/25

    Anmeldung für beide Prüfungsabschnitte:
    02.01.-27.01.2025 - die Hinweise auf den Seiten 1 und 2 des Prüfungsplans sind zu beachten!

    Anträge auf Nachteilsausgleich sind via E-Mail beim Prüfungsbüro zu stellen bis Donnerstag 09.01.2025 inkl. Vorlage eines aussagekräftigen ärztlichen Attestes

    Prüfungstermine und -fristen

  • Für die folgenden Prüfungen gelten abweichende Anmeldefristen:

    701016 Statistical Programming Languages
    Anmeldung 07.10.-28.10.24 / Rücktritt bis 28.10.24

    70752 Internationale Rechnungslegung (Modul: Externes Rechnungswesen II)
    Anmeldung 17.10.-31.10.24 / Abgabe erste Prüfungsleistung 22.11.2024, 18.00 Uhr /Rücktritt bis 19.11.2024

    708008 Controlling (Modul: Internes Rechnungswesen II)
    Anmeldung 15.10.-31.10.24 / Abgabe erste Prüfungsleistung 08.11.2024, 18.00 Uhr / Rücktritt bis 05.11.2024

    708015 Accounting II
    Anmeldung 22.10.-15.11.2024 / Abgabe erste Prüfungsleistung 18.11.2024 / Rücktritt bis 15.11.2024

    701139 Financial Economics of Citiziens
    Anmeldung 28.10.-18.12.2024 / Abgabe erste Prüfungsleistung 09.01.2025 / Rücktritt bis 06.01.2025
  • Verbindliche Anmeldung zu Seminaren erfolgt nur bei den Lehrenden - nicht über AGNES und nicht im Prüfungsbüro!