Prof. Dr. Lutz Hildebrandt, Dipl.-Kfm.
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- Prof. Dr. Lutz Hildebrandt Dipl.-Kfm.
- hildebr (at) wiwi.hu-berlin.de
Übersicht
Veröffentlichungen
Wissenschaftlicher Werdegang
Akademische Aktivitäten
Herausgebertätigkeiten
Auszeichnungen
Forschungsschwerpunkte
Ausgewählte Tätigkeiten
Veröffentlichungen
- Marketing as a Risk Management Mechanism with Applications in Agriculture, Resources, and Food Management. Annual Review of Resource Economics, 10 (2018): 253-277, zusammen mit A. Heiman.
- Forty Years of the Journal "Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis - Journal of Research and Management": Retrospection and Prospects. Marketing ZFP, 40 (2018) 4: 5-16, zusammen mit U. Wagner.
- Does umbrella branding really work? Investigating cross-category brand loyalty. Journal of Business Economics, Vol. 87 (2017)3: 397-420, zusammen mit N. Silberhorn und Y. Boztuğ.
- Measuring Changes in Preferences and Perception due to the Entry of a New Brand with Choice Data. Marketing ZFP, 37 (2015) 1: 57-66, zusammen mit L. Kalweit.
- Detecting Price Thresholds in Choice Models using a Semi-parametric Approach. OR Spectrum, (2014) 135: 187-207, zusammen mit Y. Boztuğ u. K. Raman.
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Linking Corporate Reputation and Shareholder Value using the Publication of Reputation Rankings. Journal of Business Research, 67 (2014) Issue 5: 1007-1017, zusammen mit S. Tischer.
- Antecedents of the Negative Attraction Effect. Marketing ZFP 36 (2014) 1: 5-21, zusammen mit N. Wiebach.
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The Impact of Promotions on Consumer Choices and Preferences in Out-of-Stock Situations. Journal of Retailing and Consumer Services, 2013, Vol. 20 (6), pp. 587-598, zusammen mit J. L. Diels und N. Wiebach.
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Explaining customers switching patterns to brand delisting (2012). Journal of Retailing and Consumer Services, Vol. 19 (1), 1-10, zusammen mit N. Wiebach.
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Brand equity – how is it affected by critical incidents and what moderates the effect (2012). SFB 649 Discussion Paper 2012-062, Humboldt Universität zu Berlin, zusammen mit S. Tischer.
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Does umbrella branding really work? Investigating crosscategory brand loyalty (2012). SFB 649 Discussion Paper 2012-028, Humboldt Universität zu Berlin, zusammen mit N. Silberhorn.
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Der Einfluss von intagiblen Faktoren auf die Profitabilität von Unternehmen (2011). in: Wagner, U. et al.: Das Internet der Zukunft - Bewährte Erfolgstreiber und neue Chancen, Wiesbaden: Gabler, zusammen mit H. Kreis.
- weitere
Wissenschaftlicher Werdegang
- Professor der Betriebswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin, Leiter des Instituts für Marketing, seit 1994.
- Visiting Professor an der University of Otago, Neuseeland, 1999.
- Visiting Professor an der University California Los Angeles, 1996.
- Professor für BWL und Marketing an der Universität Bielefeld, 1990-1994.
- Visiting Professor am Institut für Höhere Studien, Wien, 1992.
- Habilitation an der Technischen Universität Berlin, 1989.
- Visiting Scholar an der Harvard Business School (Harvard University, USA), 1987.
- Research Fellow am Wissenschaftszentrum Berlin (WZB), 1982-1985.
- Visiting Assistent Professor an der Auburn University (Alabama, USA), 1985.
- Promotion an der Technischen Universität Berlin, 1982.
- Studium der Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.) an der Technischen Universität Berlin.
Akademische Aktivitäten
- stellvertretender Sprecher des Sonderforschungsbereichs 649 "Ökonomisches Risiko"
- Präsident der European Marketing Academy (EMAC), 2002-2004.
- Vorsitzender der Kommission Marketing des Verbandes der Hochschullehre für Betriebswirtschaft, 2002 –2003.
- Dekan der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, 2000-2002.
- Mitglied der Forschungsgruppe Konsum und Verhalten, seit 1990.
Herausgebertätigkeiten
- Geschäftsführender Herausgeber und Schriftleiter der Zeitschrift Marketing ZfP und Marketing-JRM bis 2007
- Herausgeber einer Sonderausgabe für die Zeitschrift Journal of Business Research
- Mitherausgeber der Zeitschrift OR-Spektrum
- Mitglied der Editorial Board der Zeitschrift International Journal of Research in Marketing
- Mitglied der Editorial Board der Zeitschrift Marketing ZfP
- Mitglied der Editorial Board der Zeitschrift Bur - Business Research
- Mitglied des Scientific Comittee der französischen Marketing-Zeitschrift "Recherche et Application en Marketing"
Ausgewählte Auszeichnungen
- Batten Fellow an der Darden School of Business Administration (University of Virginia, USA), 2003.
- William Evans Fellow an der University of Otago, Neuseeland, 1999.
- Auswahlkommitee der European Marketing Academy, Doktorandenkolloquium, 1993-1997.
Forschungsschwerpunkte
- Quantitative strategische Erfolgsfaktorenforschung
- Marketing-Mix-Management
- Quantitative Modelle in der Marketingforschung insb. mit Scannerpaneldaten und SEM
Ausgewählte Tätigkeiten
- Mitglied des Vorstands der Wirtschaftswissenschaftlichen Gesellschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
- Vorsitzender der Programmkomission der wissenschaftlichen Jahrestagung
des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., 2007 - Vorsitzender der Sektion "modelling and forecasting" der EMAC Konferenz 2006, 2007, 2008
- Vorsitzender der EMAC Konferenz 1999
- Co-Organisator des French German Workshop on Quantitative Methods in Marketing 1996,1998,2007